Blog

Wie den Klimawandel angehen

February 26, 2021 17:16 Tags:

Als Organisationsentwickler und Agile Coach habe ich mich ein wenig mit sozialen Systemen und den Dynamiken auseinander setzen dürfen. ...

Lesen Sie weiter

Organisationsbegleitung - ein Résumé

April 21, 2020 04:20 Tags: Scrum, Organisationsentwicklung, Agilität, Selbstorganisation, Teambuilding

Mein allererster Kunde im Ruhrgebiet war ein Startup, welches ich ca. 9 Monate lang recht intensiv begleiten durfte. Ein kleiner Rückblick. ...

Lesen Sie weiter

Agilität != Geschwindigkeit

October 15, 2018 10:09 Tags:

Soeben habe ich mir diesen Artikel durchgelesen: https://www.marktforschung. ...

Lesen Sie weiter

Gedanken zu „3 Gründe, warum Scrum in der Politik nichts zu suchen hat“

October 07, 2018 09:08 Tags: Scrum, Agilität

Hier denkt Christian M. Mann über 3 Gründe nach, warum Scrum in der Politik nichts zu suchen hat. Ich möchte hiermit darauf antworten. Lieber Christian, vielen Dank für diesen Impuls. ...

Lesen Sie weiter

Teambuilding mit "Market of Skills" Workshop

June 22, 2018 12:25 Tags: Selbstorganisation, Teambuilding

Inzwischen durfte ich zum dritten Mal eine Teambuilding Maßnahme mit den schönen Titel 'Market of Skills' durchführen, für die ich mich auf folgender Seite hab inspirieren lassen: http://blog.crisp.se/2012/11/06/anderslaestadius/t... ... ...

Lesen Sie weiter

Gründung mit Hilfe der Arbeitsagentur

January 30, 2018 15:23 Tags: Gründung

Ob Gründung eines Unternehmens oder Selbständigkeit, die Arbeitsagentur kann unter Umständen bei den ersten Schritten helfen. ...

Lesen Sie weiter

Scrum 3.0 im Einsatz

January 12, 2018 07:41 Tags: Scrum, Organisationsentwicklung, Agilität

Als ich 2015 als Produkt Moderator (oder moderierender Product Owner) bei meinem vorherigen Arbeitgeber angefangen habe, ahnte ich nur, was für spannende Herausforderungen und neue Erfahrungen im Kontext der agilen Softwareentwicklung auf mich ...

Lesen Sie weiter

The next big thing: autonomous, self-organized units (2)

October 08, 2017 23:29 Tags: Organisationsentwicklung, Agilität

This is the second article in the series The next big thing: autonomous, self-organized units, through which I would like to share my experience and make them accessible to to others in the same boat. ...

Lesen Sie weiter

The next big thing: autonomous, self-organized units (1)

September 09, 2017 05:39 Tags: Organisationsentwicklung, Agilität

This is the first article in the series The next big thing: autonomous, self-organized units, through which I would like to share my experience and make them accessible to to others in the same boat. ...

Lesen Sie weiter