Wie den Klimawandel angehen

26 Feb 17:16 Tags:

Als Organisationsentwickler und Agile Coach habe ich mich ein wenig mit sozialen Systemen und den Dynamiken auseinander setzen dürfen. Und so wundere ich mich immer wieder über die Aktivitäten und Herangehensweisen, die diverse Aktivisten und Gruppierungen im Namen des Klimawandels durchführen.

Die eigentliche Grundfrage sollte IMO sein, wie wir die kognitiven Verzerrungen und gesellschaftlichen Ängste von uns Menschen in Griff bekommen.

Mal eine Sammlung.

In unserer heutigen Gesellschaft funktionieren größere und schwierige Veränderungen oft nur, wenn Impulse stark genug sind und man die wirtschaftsgetriebenen Prinzipien und Spielregeln beherrscht und auch nutzt.

Erst nach diesen Fragen kann man sich mit Maßnahmen wie Kohle, CO2 Preise... etc. ehrlich beschäftigen, da vorab ein natürlicher sozialer Druck durch die Gesellschaft erzeugt werden muss. Wenn wir diesen Impuls/Druck nicht stark genug machen, wird ein soziales System immer wieder in seinen Ursprungszustand zurück gehen. Die Status-Quo-Kräfte sind einfach zu stark.

Ich habe keine Antworten auf diese Fragen. Ich wüsste jedoch, wie man mit Teamgeist, Prozess und Struktur zu den Antworten kommen kann. Stellt euch einfach vor, wir bauen ein neues Startup mit Vision, Investoren, Netzwerk, Lobbyismus, User Centric Design, Marketing, Produkten, diversen Teams und den Willen, die Gesellschaft zu verändern ...

Die Menschen sind leider ziemlich irrational - bezogen auf Ängste, Verdrängung und Ohnmacht befinden wir uns immer noch weit vor dem Mittelalter. Gerade in Wohlstandsländern wie Deutschland hat sich eine Verlustangst breit gemacht, die derzeit aktiv von Querdenkern und anderen Gruppierungen aggressiv ausgenutzt wird.

Zeigt den Menschen nicht auf, wie furchtbar alles werden wird, zeigt ihnen auf, welche Chancen es gibt, für jede(n) einzelne(n). Holt sie aus ihrer Ohnmacht und gebt ihnen ein emotionales Zuhause. Nutzt im gesunden Maße und auf Augenhöhe die emotionale Irrationalität um die Menschen zu erreichen und setzt danach auf Rationalität. Dann wird es eine große Bürgerbewegung, denn so funktionieren die Menschen.