Über mich

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben – George Bernard Shaw

Eine gesunde Mischung aus Professionalität, Verantwortungsübernahme, Intuition, Kante, positiver Grundeinstellung, ein wenig Verrücktheit und etwas Idealismus: Das bin ich.

Meine Mission: Ein vitaler, starker, innovativer und moderner Ruhrpott...

...und Organisationen, Teams und Mitarbeiter begleitend unterstützen, in immer schneller verändernden Märkten reaktionsfähiger zu werden, nachhaltig selbstwirksam sowie selbstorganisiert zu arbeiten, hoch gesteckte Ziele zu erreichen und über eine lange Zeit Erfolge zu feiern. Und zu ermöglichen, dass Menschen mit Passion zur Arbeit gehen und jeden Tag ein Stück besser werden, an Herausforderungen lernen und wachsen – die Meisterschaft erreichen.

Als 'Agiler' Problemlöser zieht es mich von einer Herausforderung zur nächsten. Und Herausforderungen gibt es viele in den Organisationen: Unklare Verantwortungen und Ziele, fehlende Kommunikation, schlechte Entscheidungen, Konflikte und so viel mehr. Dabei hilft die gesunde Kombination aus Intuition, Erfahrungen, agilen Haltungen, schrittweisem, konsequentem Handeln, klarer Kante, starken Entscheidungen oder handlungsleitenden Strategien.

Dafür möchte ich Unternehmen einladen, strategische Ziele auf Meilensteine und Tagesziele herunterzubrechen, die zum Agilen Zielbild passenden Rahmenbedingungen zu schaffen und sicherzustellen, dass Dinge nicht nur richtig, sondern die richtigen Dinge getan werden – ganzheitlich, nachhaltig, situativ, mit pragmatischen wie strategischen Ansätzen.

Ich liebe Menschen, ihre Eigenheiten, Stärken wie Schwächen, ihr unglaubliches Potenzial, das sich hinter jedem Typus verbirgt und das es im einzelnen wie auch im Team zu entfalten gilt. Dafür arbeite ich mit ihnen am System und den Rahmenbedingungen. Ein wertschätzender, respektvoller, authentischer und direkter Umgang bestimmt mein Handeln.

Als Agilist bin ich in diversen Netzwerken organisiert. Ich bin zertifiziert als EXIN Agile Scrum Master (ASM), ScrumAlliance Certified Scrum Product Owner (CSPO) und im Management 3.0.