Agilität != Geschwindigkeit

15 Oct 10:09 Tags:

Soeben habe ich mir diesen Artikel durchgelesen:

https://www.marktforschung.de/hintergruende/meinung/marktforschung/fast-lane-marktforschung-tuetensuppen-sind-kein-agile-food/

Ich würde mir wünschen, dass wir aufhören "schnell" immer im gleichen Atemzug mit "günstig" zu nennen. Ja, beides kann zusammengehören ("good enough" eben), muss aber nicht.

Interessant, dass auch dieser Artikel die immer wieder wahrgenommene Perspektive auf 'die Agilität' aufzeigt, dass es scheinbar rein um Geschwindigkeit geht. Das ist - möglicherweise - ein Verständnis, dass aus dem Effizienz-Gedanken der Management Schule heraus auf die Agilität projiziert wird.

Tatsächlich geht es bei der Agilität in erster Linie nicht um Effizienz oder Geschwindigkeit. Effizienz auf Basis von Geschwindigkeit und Kostenreduktion ist wahrlich kein Erfolgsgarant für Agilität. Im Gegenteil. Hier werden bewusst Schleifen gefahren, bewusst Redundanzen aufgebaut, auf anstrengende und scheinbar zeitfressende Kommunikation gesetzt.

Entscheidend ist nicht der Fokus auf die Geschwindigkeit sondern auf die Reaktionsgeschwindigkeit, die mit agilen Haltungen und Prinzipien, entsprechenden Maßnahmen und einer guten Portion gesundem Menschenverstand erreicht werden kann.

Geschwindigkeit entsteht als Konsequenz im agilen Kontext, wenn

Diese sich dadurch entfaltende Wirkung sorgt nicht nur für eine erfolgreiche und schnelle Softwareentwicklung; sie kann überall zum Einsatz und Tragen kommen, sogar in der Marktforschung.

Erfahrungen & Bewertungen zu Agil-Verwirklichen

Erfahrungen & Bewertungen zu Agil-Verwirklichen