Der erste Blick zeigt dir alles, wie es scheint. Der zweite Blick zeigt dir alles, wie es ist. (Japanisches Sprichwort)
- In den Rollen Agile Coach, Management Coach, Scrum Master (ASM) & Product Owner (CSPO)
- Einführung, Implementierung & Weiterentwicklung Agiler Werkzeuge und Methoden
- Unternehmenstransformation: Umstellung von Entwicklungs- und Unternehmensprozessen auf Agile Prozesse
- Aufbau von Agilen Haltungen und einem gemeinsamen Verständnis für Agilität in Teams sowie der gesamten Organisation
- Strategieentwicklung und geschäftswertorientierte Priorisierung auf Basis des Kundennutzens, der Kosten und Aufwände
- Aktives Zuhören, Konfliktmanagement, Selbstorganisation, Diskussions-, Feedback- & Irrtumskultur
- Arbeiten an Glaubenssätzen, Haltungen & Dogmen (»Das haben wir schon immer so gemacht!«)
- Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwirksamkeit erkennen
- Ausrichtung der Teams an der Produkt- und Unternehmensvision/-mission
- Abbau von »Internen Referenzen« sowie nicht wertschöpfender Beschäftigung
- Führungskraft-Coaching: Neues Verständnis von Führung entwickeln und etablieren
- Ableitung und Leben grundlegender Leitprinzipien
Von einem guten Rat zu profitieren, erfordert mehr Weisheit, als ihn zu geben. - Michael Collins (1890-1922), ir. Politiker
- Situative Einführung zeitgemäßer (Agiler) Methoden, Werkzeuge & Software
- Einbringen diverser Erfahrungen aus unterschiedlichsten Kontexten, Unternehmen und dem Netzwerk
- Prozessentwicklung und -optimierung
- Mitarbeiter aktivieren, befähigen, ermächtigen, Verantwortung anzunehmen, starke Entscheidungen zu treffen, stetig ihre Komfortzone zu verlassen
- Agile Methoden zur Selbstorganisation nutzen (z.B. Personal Kanban)
Meine Pünktlichkeit drückt aus, dass mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene. - Helga Schäferling
- Moderation, Organisation und Durchführung von Sitzungen (z. B. Retrospektiven, Kick-Offs, Strategiemeetings, Offsites)
- Effektivitätssteigerung durch Timeboxing: Effektive, effiziente, strukturierte Meetings, Verschwendung reduzieren
- Sicherstellung von hochwertigen Entscheidungen in Teams (z.B. mit Konsent-Entscheidungen, Entscheidungsbäumen, konsultativen Einzelentscheiden)
Irrend lernt man. - Johann Wolfgang von Goethe
- Kontinuierliches Lernen als ein Hauptprinzip im Unternehmen etablieren und zur Gewohnheit machen
- Ein Umfeld der kontinuierlichen Verbesserung aufbauen: Kaizen (Veränderung zum Besseren)
- Unternehmensweite Verbesserungsexperimente entwickeln und implementieren
- Time-to-Market reduzieren durch hohe, stetige Entwicklungsgeschwindigkeit und effektive sowie einfache Prozesse
- Eine konstruktive Irritation sein, einladen zum Nachdenken, Umdenken und Andersdenken
- Bürokonzepte, die optimalen Austausch und gleichzeitig Konzentration ermöglichen
- Software Einführung zur Produktivitätssteigerung und Kommunikation
¹ Führung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
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