Herangehensweise

Auch die Arbeit eines Beraters oder Coach sollte einem agilen Ansatz folgen.

1. Grundanalyse/Assessment

Jedes Unternehmen hat einen anderen Ausgangspunkt, andere Hintergründe, Anforderungen. Es gilt, einen Eindruck von der Situation zu gewinnen, um darauf basierend die nächste Schritte gemeinsam definieren zu können.

  • Status Quo Analyse: wo Ihr Unternehmen gerade steht und wo Sie sein wollen
  • Unternehmenswerte, Unternehmensvision / Mission
  • Integration und Nutzung von agilen Frameworks und Praktiken
  • Kennzahlen, Geschäftsziele, Prozesse, allgemeine Marktsituation analysieren
  • Agiler Reifegrad des Unternehmens, der Teams und Personen
  • Informelle und formale Hierarchien und Kommunikationsstrukturen
  • Elefanten (Ängste, Konflikte)
  • Umweltsituation, Arbeitsplätze
  • Struktur und Effektivität von Meetings
  • Arbeitsweisen und Muster

2. Themen und Zusammenarbeit klären

  • Präsentation und der Diskussion der bedeutsamen Beobachtungen und Ergebnisse, Empfehlungen für nächste Schritte geben
  • Gemeinsames Verständnis von meiner unterstützenden Rolle und des aus dem Projekts entwickeln

3. Inspect & Adapt Modus

Dabei bediene ich mich aus einem Experten-Baukasten bestehend aus unzähligen Erfahrungen und Methodiken – und setze sie immer im Kontext der individuellen Problemstellung in Ihrem Unternehmen ein.