Herangehensweise
Auch die Arbeit eines Beraters oder Coach sollte einem agilen Ansatz folgen.
1. Grundanalyse/Assessment
Jedes Unternehmen hat einen anderen Ausgangspunkt, andere Hintergründe, Anforderungen. Es gilt, einen Eindruck von der Situation zu gewinnen, um darauf basierend die nächste Schritte gemeinsam definieren zu können.
- Status Quo Analyse: wo Ihr Unternehmen gerade steht und wo Sie sein wollen
- Unternehmenswerte, Unternehmensvision / Mission
- Integration und Nutzung von agilen Frameworks und Praktiken
- Kennzahlen, Geschäftsziele, Prozesse, allgemeine Marktsituation analysieren
- Agiler Reifegrad des Unternehmens, der Teams und Personen
- Informelle und formale Hierarchien und Kommunikationsstrukturen
- Elefanten (Ängste, Konflikte)
- Umweltsituation, Arbeitsplätze
- Struktur und Effektivität von Meetings
- Arbeitsweisen und Muster
2. Themen und Zusammenarbeit klären
- Präsentation und der Diskussion der bedeutsamen Beobachtungen und Ergebnisse, Empfehlungen für nächste Schritte geben
- Gemeinsames Verständnis von meiner unterstützenden Rolle und des aus dem Projekts entwickeln
3. Inspect & Adapt Modus
Dabei bediene ich mich aus einem Experten-Baukasten bestehend aus unzähligen Erfahrungen und Methodiken – und setze sie immer im Kontext der individuellen Problemstellung in Ihrem Unternehmen ein.