Organisationsbegleitung

Die Welt wird dynamischer, komplexer; in vielen Märkten ist das bereits zu erleben. Die jüngsten Ereignisse - Corona - zeigen es auf: Von heute auf morgen bricht alles zusammen, stehen Existenzen auf dem Spiel. Manche Organisationen haben Glück, provitieren sogar. Darauf kann und darf man sich jedoch nicht verlassen; zu groß ist das Unternehmensrisiko.

Immer öfter hängt somit das Überleben der Organisation davon ab, wie resilient und flexibel mit Überraschungen umgegangen, wie schnell agiert und reagiert werden kann. Agilität wird zum Wettbewerbs und Überlebensfaktor.

Agilität ist die bewährteste Antwort im Umgang mit dieser schnelllebigen Zeit - weil sie einen Ansatz bietet, Lösungen best- und schnellstmöglich zu erarbeiten. Auf diese Antwort hin die richtigen Fragen zu stellen, dabei kann ich Ihnen mit meinem Erfahrungsschatz und Außenblick nachweislich helfen.

Gerade weil Antworten in einer komplexen Welt oft nicht mehr trivial sind, arbeite ich selbst nach einem Agilen ‚Betriebssystem‘: Anfangs werden Situation und Ziel evaluiert und abgestimmt, situativ und organisationsspezifisch werden dann passende Herangehensweisen getestet, Erfahrungen eingebracht, Ansätze ausprobiert, Fragen aufgeworfen, das Netzwerk eingebunden, Antworten gegeben. Situativ werden dann die zur Herausforderung passenden Werkzeuge genutzt.

Kundenstimmen

Ulrike Hofmann-Paul
Geschäftsführerin, Theaterverlag Hofmann-Paul
13.04.2020

Michael Schiller begleitet und berät uns seit vielen Jahren. Er hat uns mit der erfolgreichen Einführung und Umsetzung einer Digitalstrategie sowie dem Entwickeln einer Online Plattform u.a. ermöglicht, im Home Office effektiv und effizient zusammenzuarbeiten. Wir schätzen seine Expertise sehr und möchten uns auf diesem Wege für seine professionelle Arbeit und Unterstützung bedanken.

Mara Erlinghagen
People Development, Communicode AG
13.04.2020

Die Zusammenarbeit mit Michael Schiller ist absolut empfehlenswert! Als versierter Experte bringt er sowohl Praxiserfahrung mit und ist vertraut mit diversen, abwechslungsreichen Methodenanwendungen sowie der nötigen theoretischen Einordnung. Gleichzeitig merkt man in der Zusammenarbeit mit Michael, dass er Menschen mag und es ihm gut gelingt jeden mit seinen Ecken und Kanten dazu einzuladen sich und sein Talent einzubringen! Danke für die tolle Zusammenarbeit :-)